Michael Ehret - Schlagzeuger, Lehrer, Maler & Autor

Unterricht

Rock, Pop und Jazz

Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener, angehender Profi oder Student - mit einem zeitgemässen Lehrsystem geht jeder Schüler in meinem Unterricht einen individuellen Weg durch die Techniken und Stilistiken des modernen Schlagzeugspiels: Rock, Pop, Jazz, Klassik, Rhythm & Blues und Funk bis hin zu lateinamerikanischer und afro-kubanischer Musik.

Bild vom Unterricht

Der Schlagzeug Unterricht bei mir ist für jedes Alter und jedes Niveau. Eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht. Vielmehr entscheidet ein Gespräch in der ersten Stunde über den Lehrinhalt und den Anspruch des beginnenden Unterrichts.

Unterrichtsbeginn ist jederzeit möglich. Ich freue mich schon auf dich!

Unterrichtsthemen sind u.a.:

  • Richtiges und effektives Üben
  • Play Along: Zusammenspiel mit Bass und anderen Instrumenten von CD
  • Rudiments, Technik, Noten
  • Zählen, Koordination, Unabhänigkeit, Groove und Timing
  • Stockhaltung, Schlag- und Fusstechniken
  • Ghost-Notes, Akzente, Dynamik
  • Rhythmen komponieren, Improvisation, Solieren
  • Musiktheorie, Notation, Bezeichnungen, Songformen, Notenlesen, Blattspiel
  • ...

Die Unterrichtsthemen richten sich nach individuellen Vorkenntnissen und Vorlieben und k├Ânnen frei gestaltet werden. In meinem Untericht finden u.a. Schulwerke von folgenden Autoren Verwendung:

  • John Riley
  • Christian Nowak
  • Dirk Brand
  • Peter Erskine
  • Buddy Rich
  • Diethard Stein
  • Steve Gadd
  • Ted Reed
  • Dante Agostini

Durch meine Mitwirkung in stilistisch unterschiedlichen Bands, Projekten und Studiosessions habe ich in den letzten 20 Jahren in vielen Stilrichtungen (Pop, Jazz, Worldmusic, Tanzmusik und Funk) praktische und theoretische Erfahrungen sammeln können, die ich an meine Schüler weitergebe. Mein eigener stilistischer Schwerpunkt liegt in der Musik von Jazz und Latin.

Bild vom Unterricht

Seit 1994 bin ich Schlagzeug-Lehrer an der Musikschule Marburg (Mitglied im Verband deutscher Musikschulen) und unterrichte momentan Schüler im Einzel- und Gruppenunterricht im Alter zwischen 5 und 72 Jahren. Ziel meines Unterrichts ist es, mit jedem Schüler eine musikalische und spieltechnische Basis zu erarbeiten, um ihm früh das Spielen in einer Band zu ermöglichen. Es freut mich daher besonders, dass einige meiner Schüler mittlerweile als Profis und Berufsmusiker tätig sind (z.B. bei Dee Dee Bridgewater, Laith Al-Deen oder dem Bundesjugendjazzorchester). Ausserdem bereite ich Schüler auf die Aufnahmeprüfung an Hochschulen vor.

Besuchen Sie mich nach telefonischer Absprache doch einfach in meinem Unterricht und machen sich ein Bild von meiner Arbeit mit den Schülern. Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne mit mir direkt in Verbindung setzen oder die Musikschule Marburg e.V. kontaktieren:

Musikschule Marburg e.V.
Am Schwanhof 68
35037 Marburg
Tel.: 06421/13337
www.musikschule-marburg.de